Zum Inhalt

Banderolen sind heute nicht mehr aus der Industrie wegzudenken. Erstaunlich, dass diese Erfindung erst ein paar Jahrzehnte alt ist. In kürzester Zeit hat diese schlanke, elegante Verpackungslösung die Märkte erobert. Banderolen bieten zahlreiche Chancen im Verpackungsbereich – von der Reduktion des Ressourcenverbrauchs bis hin zu verkaufsfördernden Massnahmen.

Banderolen – sparsame, funktionale Verpackung

Das schmale bis breite Band aus Kunststoff oder Papier umwickelt das Packgut und wird verschweisst oder versiegelt. Die Banderole hält Produkte zusammen, verschönert den Anblick und fördert den Verkauf.

Banderolen von Primcut

Nebst lebensmitteltechnischen Schutzfunktionen kann eine Banderole auch ausschliesslich Marketingzwecken dienen. Sie beschreibt das Produkt und animiert zum Kauf. Eine Banderole erhöht die Wertigkeit eines besonderen Produktes oder macht auf Aktionen aufmerksam. Je nach Marktpositionierung erfüllt sie andere Verkaufszwecke.

  • Verpackungs-Banderolen
  • Marketing-Banderolen
  • Sicherheits-Banderolen
  • Lebensmittel-Banderolen
  • Gemüse-Banderolen
  • Pasta-Banderolen
  • Salami-Banderolen
  • Convenience-Food-Banderolen
  • Anti-Food-Waste-Banderolen

Technische Eigenschaften von Banderolen

Die Banderolier-Maschinentechnik hat sich enorm weiterentwickelt. Während anfangs Triplex-Kunststofffolien für gute Verpackungsergebnisse sorgten, ermöglicht die moderne Ultraschall-Kaltverschweissungstechnologie den Einsatz von reiner PP-Folie in Dicken von 60µ bis 100µ. Dabei wurde und wird die Materialstärke sukzessive verringert, solange keine Nachteile für das verpackte Gut entstehen. Ebenso steigt die Nachfrage nach weissen und braunen Papierbanderolen als alternative zu Kunststofffolien.

Mit Banderolen Ressourcen einsparen

Öffnet man den Blick für alternative Verpackungslösungen, kommt immer öfter die Banderole zum Zug, um grössere Verpackungen abzulösen.

Etwa für das Zusammenhalten von Äpfeln in Kombination mit einer recycelbaren Kartonschale anstelle einer kompletten Kunststoffverpackung. Oder beim Verpacken und Deklarieren von frischem Gemüse wie Spargeln, Zucchini und Rhabarber, wo mit einer Banderolierung anstelle des Einschrumpfens viel Kunststoffabfall vermieden werden kann.

Weiter gibt es viele attraktive Verpackungsmöglichkeiten, wenn anstatt einer grossen Tiefziehschale nur eine schmale Banderole als Auszeichnung bedruckt wird. Gerne sprechen wir mit Ihnen über die Möglichkeiten für Ihr konkretes Produkt.

Banderole mit Veredelung

Primcut bietet eine Vielzahl an Veredelungsmöglichkeiten für Banderolen-Verpackungen. Folienprägungen wie Gold oder Hologramm weisen die hohe Qualität des Lebensmittels oder des Produkts aus. Stanzungen geben der Banderole eine besondere Form, kombiniert mit Sonderfarben wird so jede Verpackung zum Blickfang.

Banderole zur Verkaufsförderung

Nebst lebensmitteltechnischen Schutzfunktionen kann eine Banderole auch ausschliesslich Marketingzwecken dienen. Sie beschreibt das Produkt und animiert zum Kauf. Eine Banderole erhöht die Wertigkeit eines besonderen Produktes oder macht auf Aktionen aufmerksam. Je nach Marktpositionierung erfüllt sie andere Verkaufszwecke.

DSGVO Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner